(Über)Förderung (über)fordert

Vortrag mit Gespräch

"Das überförderte Kind? Wie viel Ehrgeiz verträgt gute Erziehung?", so titelte das Magazin der Spiegel in seiner Ausgabe Nr. 42 vom 17.10.2011. Vermutlich waren Eltern noch nie so bemüht wie heutzutage, ihr Kind so gut es geht auf das Leben vorzubereiten. Yoga für Schwangere, Babyschwimmen, Musikalische Früherziehung, Englisch im Kindergarten... Die Weichen für ein erfolgreiches Leben sollen von Anfang an gestellt werden - ja fast könnte man ein schlechtes Gewissen als Eltern bekommen, wenn man nicht die größtmögliche Produktpalette an Fördermöglichkeiten abdeckt, die für ein bestmögliches Aufwachsen und ein später erfolgreiches Leben (angeblich) absolut unverzichtbar sind. Es werden aber auch immer wieder Stimmen laut, die von einer ÜBERförderung unserer Kinder sprechen. Viele Eltern fragen sich: "Wie fördere ich mein Kind, ohne es zu ÜBER-fördern und damit vielleicht auch zu ÜBER-fordern?"

Referent:

Andreas Dandorfer, Pastoralreferent, zertifizierter Kess-erziehen-Kursleiter, Fachstelle Ehe und Familie im Bistum Regensburg

Veranstaltungsnr. 12-12667
Datum Di 07.05.2024, 19:00 Uhr
Ort Marktleuthen, Evang. Kindertagesstätte Egerwichtel, Martin-Luther-Straße 3a
Gebühr 5,- €; Eltern von Kindern der KiTa Egerwichtel, Marktleuthen haben freien Eintritt.
Zahlungsarten Bar
Veranstalter Evang. Kindertagesstätte Egerwichtel Marktleuthen in Kooperation mit Kath. Erwachsenenbildung Wunsiedel und Evang. Erwachsenbildung Hochfranken - Selb/Wunsiedel

Link zu Google Maps

nach oben springen