|
Liebe Interessierte an der Erwachsenenbildung im Landkreis Wunsiedel,
in unserem März-Newsletter haben wir für Sie wieder eine Vielzahl interessanter Angebote zusammengestellt. Für Ihren Besuch und/oder Ihre unterstützende Werbung danken wir Ihnen schon jetzt recht herzlich.
Zudem gibt es wie gewohnt weitere Infos und Tipps, insbesondere unser aktuelles Programm für das Sommerhalbjahr 2026 dürfen wir Ihnen ans Herz legen - aber lesen Sie selbst:
Infos und Material für KEB-Beauftragte
Mitgliederversammlung 2026
Liebe Mitglieder der KEB Wunsiedel, liebe Beauftragte für Erwachsenenbildung,
bitte merken Sie sich den Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung vor. Die konkrete Einladung erhalten Sie in den nächsten Tagen mit dem Versand unseres neuen Programmflyers: Mo 20. April 2026, 19:30 Uhr: Mitgliederversammlung der KEB Wunsiedel
Heuer werden wir Ihnen als zentralen Punkt die Möglichkeit vorstellen, einen Online-Vortrag zu streamen und daraus eine Bildungsveranstaltung vor Ort zu machen - natürlich am konkreten Beispiel. Mehr Infos demnächst in der Einladung oder bereits hier inklusive Anmeldemöglichkeit auf unserer Homepage.
Sollten sich durch die aktuelle PGR-Wahl die Ansprechpartner/innen für die KEB ändern, dann geben Sie diese Information bitte weiter!
Ideen und Impulse aus der Praxis für ihre Bildungsangebote
Führung durch die Weltacker-Ausstellung
Noch bis 27.03.2026 gastiert in der Marktredwitzer MAKkultur die sehr interessante Ausstellung "Die Welt auf einem Acker": Auch das facettenreiche Begleitprogramm finden Sie auf unserer Homepage unter www.keb-wunsiedel.de/weltacker oder direkt in diesem Flyer.
Für Kurzentschlossene haben wir noch freie Termine für Gruppenführungen (unter der Woche um 19 Uhr)! Dazu gibt es zunächst einen kurzen Impulsvortrag, anschließend einen Rundgang durch die Ausstellung und ein gemeinsames Resumee zum Abschluss.. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Terminwunsch, wir koordinieren diesen dann mit den Engagierten der Ausstellung.
Save the date: AUGENBLICKE 2026 - Kurzfilme erleben am 16. April 2026
Foto: Filmstill BEEN THERE 2023 by Corina Schwingruber Ilic, produced by Stella Händler, freihändler
Zehn Kurzfilme warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden! Begeben Sie sich auf eine intensive emotionale Reise, die in nur wenigen Minuten mannigfaltige Geschichten erzählt. Lassen Sie sich von den Augenblicken inspirieren, die diese Filme einfangen und teilen Sie Ihre eigenen Gedanken und Emotionen mit anderen Menschen:
Do 16. April, 19:00 Uhr, Wunsiedel, Kath. Pfarrheim St. Wolfgang, Senestreyplatz 3
Aktuelle Veranstaltungen der Pfarreien und Verbände
Mit diesem Link führen wir sie auf unsere Homepage zu den aktuellen Pfarrei- und Verbandsangeboten: - sei es zur Inspiration für eigene Planungen oder
- zum persönlichen Besuch der Veranstaltung, um sich einen Eindruck von der Referentin/dem Referenten zu verschaffen
- und vielleicht sogar gleich für das eigene Programm einzuladen ...
Neues Programm Sommer 2026 - Sehnsucht nach Weite
Sehnsucht nach Weite
Das endlose Meer, der weitläufige Himmel und ein kleines Boot: Das ist das typische Bild für Sehnsucht. Die Gedanken schweifen in die Ferne, hoffen auf Neues. Am besten gleich Koffer packen und in neue Welten aufbrechen ...
Diese Sehnsucht nach Weite tut auch unserem Denken gut. Gönnen Sie sich eine Auszeit, erweitern Sie Ihren persönlichen Horizont, Ihr Wissen; überdenken Sie Gewohntes und entdecken Sie neue Fähigkeiten. Wo Sie Unterstützung benötigen, bedienen Sie sich der Fülle unserer Angebote. Nehmen Sie mit, was Ihnen hilft und tauschen Sie sich mit anderen Interessierten über offene Fragen aus.
In diesem kleinen Flyer präsentieren wir Ihnen nur einige Höhepunkte; die ganze Fülle unseres Angebotes finden Sie auf unserer Homepage unter www.keb-wunsiedel.de! Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und Ihre Sehnsucht nach Weite stillen zu helfen.
Martina Rohrmüller, 1. Vorsitzende Bärbel Mader, 2. Vorsitzende Johannes Geiger, Geschäftsführer
Franz von Assisi - Der friedliche Rebell
Foto: Volke Derlath
Online-Gespräch mit Alois Prinz am 03.03.2026 von 19:00 bis 20:30 Uhr. Bitte melden Sie sich an.
|
Marktredwitz, Egerland-Kulturhaus, Fikentscherstraße 24
mit der Schriftstellerin Angela Kreuz (Cello) und Dieter Lohr (Gitarre)
© privat
Mehr Infos
|
|
Marktredwitz, Pfarrheim Herz Jesu, Friedensplatz 3
© Canva
Mehr Infos
|
|
Wunsiedel, Mehrgenerationenhaus, Breite Straße 4/6
© ideogram.ai
Mehr Infos
|
|
Wunsiedel, Geschäftsstelle der KEB Wunsiedel, Maximilianstraße 53 (Eingang Karl-Sand-Straße!)
Vertiefungskurs für Anfänger | Schwierigkeitsgrad leicht
© Geiger Johannes
Mehr Infos
|
|
Marktredwitz, MAKkultur, Markt 58
Projektbericht mit Erfahrungen aus einem Jahr Weltacker Bamberg
© Weyer Christina
Mehr Infos
|
|
Marktredwitz, MAKkultur, Markt 58
© Weltacker
Mehr Infos
|
|
Marktredwitz, Pfarrheim Herz Jesu, Friedensplatz 3
Zubereitung von internationalen Köstlichkeiten | Spannende Gespräche | Gemeinsame Aktivitäten
© Goetz Angelika
Mehr Infos
|
|
Wunsiedel, Kath. Pfarrheim St. Wolfgang, Senestreyplatz 3
aus der Reihe: Die Bibel - "Gottes Wort in Menschenwort"!
© Steinkirchner Patricia
Mehr Infos
|
|
Marktredwitz, MAKkultur, Markt 58
nach dem Motto "Aus der Region - für die Region"
© Firefly-Gemini Flash
Mehr Infos
|
|
Treffpunkt: Parkplatz des Rosenthaltheaters in Selb
© ideogram.ai
Mehr Infos
|
Unser WiEge-Familienbildungsprogramm
Nicola Schmidt am 26.03.2026 im Live-Stream miterleben
Die bekannte Erziehungsexpertin vom Artgerecht-Projekt zeigt an diesem Abend Wege, um aus der Geborgenheit der Familie heraus Vertrauen in sich und seine Kinder zu entwickeln. Mit vielen Anregungen und konkreten Tipps ermutigt sie Eltern, ihren Kindern nicht nur Liebe und Halt, sondern auch Freiheit mitzugeben. Mut, Neugier, Charakterstärke und Selbstständigkeit sind für Kinder ebenso wichtig wie Bindung und familiäre Wurzeln. So können Eltern wie Kinder die Herausforderungen der "Wild World" meistern. Der Vortrag wird Live gestreamt im Veranstaltungsraum, zusätzliche Onlineteilnahme begrenzt möglich, bitte bei Anmeldung anfragen.
Die KEB im Bistum Regensburg bietet an
WHAT THE BIBLE?!
Kuriose, irritierende und provozierende Bibelstellen unter die Lupe genommen - entdecken Sie am 17.03.2026 im Online-Workshop mit der KEB Seiten der Bibel, wo andere kopfschüttelnd weiterblättern oder gar nicht erst anfangen zu lesen! Finden Sie zu einem Umgang mit der Heiligen Schrift, der auch vor ihren unschönen Seiten nicht kapitulieren muss!
Bitte melden Sie sich an!
Kriegszäune - Friedens(t)räume: Studientag
Der "Hoffnung auf einen unbewaffneten und entwaffnenden Frieden" geht der Studientag am Fr 27.03.2026 von 14.00 bis 20.00 Uhr in der Basilika St. Jakob (Pfarrplatz 11A) in Straubing nach.
Der Friede ist ein Grundmotiv und zentrale Hoffnung der Christen. Gemeinsam Kriegszäune einreißen, Friedensträume schaffen und von EINER MENSCHHEIT auf unserer Heimat Erde träumen - dazu wollen wir uns an diesem Nachmittag mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren gegenseitig ermutigen. Geflüchtete, Jugendliche, politisch Aktive und gesellschaftlich Interessierte miteinander.
Weitere Infos und Anmeldung auf der Homepage der KEB im Bistum Regensburg.
Unsere Kooperationspartner bieten an
Talk zum Thema "Kleidungspraxis zur Zeit Jesu"
Das Katholische Bibelwerk bietet einen Online-Abend zur Frage an, wie die Menschen zur Zeit Jesu gekleidet waren - und zwar jenseits unserer von Hollywood geprägten Vorstellungen: am Dienstag, 03.03.2026, von 19 bis 20 Uhr
Vortrag und Gespräch werden ausgehend von archäologischen Fundstücken die antike Alltagspraxis rund um Herstellung, Tragen und Funktion von Kleidung in den Blick nehmen. Weitere Details und Infos zur Anmeldung (bis 27.2.26!!) finden sich hier.
Material und Infos für die Bildungsarbeit:
Aktion Klimafasten 2026 – von Aschermittwoch bis Karsamstag
Passend zu unserer Weltacker-Ausstellung - und für alle, die noch eine Anregung für die Fastenzeit suchen:
Die Aktion Klimafasten 2026 lädt ein, sieben Wochen lang den eigenen CO2-Fußabdruck durch bewussten Konsum, Fleischreduktion, Ressourcenschonung und gemeinschaftliches Handeln zu verringern. Die Broschüre „So viel du brauchst“ begleitet durch die Fastenzeit – jede Woche mit einem Bibelvers, inspirierenden Impulsen, praktischen Ideen und Platz für eigene Gedanken. Auf www.klimafasten.de finden Sie die Broschüre zum kostenfreien download.
Mit den besten Wünschen aus Wunsiedel
Johannes Geiger, Leiter der KEB im Landkreis Wunsiedel Hanna Baumann, Assistenz der Leitung
KEB - Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. Regionale KEB im Landkreis Wunsiedel
Maximilianstraße 53, 95632 Wunsiedel Telefon: 09232 880750 E-Mail: info(at)keb-wunsiedel.de
www.keb-wunsiedel.de www.wiege-wunsiedel.de Facebook: keb.wunsiedel Instagram: wiege_wunsiedel
QESplus zertifiziert Die KEB im Bistum Regensburg e.V. hat als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) das QualitätsEntwicklungsSystem QESplus eingeführt und wendet es an.
|
|
Falls Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr wünschen oder andere Themen wählen möchten, klicken Sie hier
|
|