NICHT ALTERSSPEZIFISCHE THEMEN

Mi 24.02.16, 19:30 - 22:00 Uhr

Wunsiedel, Fichtelgebirgshalle, Jean-Paul-Straße 1

Aufbau vor laufender Kamera - Geschichten aus meinem Leben

vom Mit-Erfinder der "Sendung mit der Maus"

Armin Maiwald

Armin Maiwald kennt fast jeder als Mit-Erfinder der "Sendung mit der Maus". Seine Sachgeschichten sind legendär und haben mehrere Generationen geprägt und in ihren Bann gezogen. Armin Maiwald hat anlässlich seines 75sten Geburtstags im Januar 2015 eine Auto-Biografie in ganz eigener Sache geschrieben: "Aufbau vor laufender Kamera". An diesem Abend wird er einige Geschichten aus diesem Buch erzählen: Es geht um Fernseh-Geschichte, aber auch Kindheit in Köln, Kriegserfahrungen, Aufbau seiner Firma - Scheitern und Wiederaufstehen inklusive - und natürlich um die "Sendung mit der Maus" und seine über 1.000 Filme zu Sachgeschichten, die auf verständliche Art komplexe Sachverhalte aus dem Alltag erklären. Wir erfahren, was ihn so beliebt sein lässt, wie er mit Gewissenhaftigkeit und Ausdauer seine damals "verrückten Ideen" zunächst gegen Widerstände umgesetzt und zu großen Erfolgen hat werden lassen. Und er berichtet über eine Kindheit, die...

Mehr Infos

Do 27.10.16, 19:00 Uhr - Do 17.11.16, 22:00 Uhr

Wunsiedel, Kath. Pfarrheim St. Wolfgang, Senestreyplatz 3

Elterntraining "Familienteam" - Grundkurs - entfällt ! ! !

Alle Eltern wünschen sich, liebevolle und kompetente Eltern zu sein, und merken irgendwann, dass das gar nicht so leicht ist. Liebe, Geduld und Grenzen werden manches Mal heftig auf die Probe gestellt. Eltern, die in ihrer Erziehung selbstsicher sind, können diese Stärke und Sicherheit an ihre Kinder weitergeben, die dann selbstbewusst im Leben stehen. Wie Eltern diese Herausforderung humorvoll und gelassen bestehen können und dabei noch Zeit für sich und die Partnerschaft finden, das ist die Chance dieses Kurses. Das Training setzt bei den vorhandenen positiven Fähigkeiten von Eltern an und entwickelt sie gemeinsam weiter. FAMILIENTEAM® will: Mütter und Väter mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in 24 Stunden fit machen für die Herausforderungen der Elternschaft. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt bei FAMILIENTEAM ®: - Was ist mir wichtig in der Erziehung meiner Kinder? - Wie kann ich meinen Kindern die Zuwendung...

Mehr Infos

Do 24.11.16, 19:00 Uhr - Do 15.12.16, 22:00 Uhr

Wunsiedel, Kath. Pfarrheim St. Wolfgang, Senestreyplatz 3

Elterntraining "Familienteam" - Aufbaukurs - entfällt! ! !

Dieser Kurs setzt die Teilnahme am Elterntraining "Familienteam" - Grundkurs voraus. Die Grundlagen des Grundkurses sind eine wichtige Voraussetzung für die Fragen der Konfliktbewältigung in diesem zweiten Teil: Wie kann ich Grenzen setzen und konsequent sein, auch wenn mir das unangenehm ist? Wie können wir Probleme gemeinsam lösen, so dass alle gewinnen? Wie können wir langfristige Lösungen für ständig wiederkehrende Konflikte finden? Das Training setzt bei den vorhandenen positiven Fähigkeiten von Eltern an und entwickelt sie gemeinsam weiter. FAMILIENTEAM® will: Mütter und Väter mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in 24 Stunden fit machen für die Herausforderungen der Elternschaft. FAMILIENTEAM® ist ein wissenschaftlich begründetes Programm zur Stärkung der Erziehungskompetenz. Es wurde an der Universität München (Johanna Graf und Sabine Walper, Fakultät für Psychologie und Pädagogik) entwickelt. Der gesamte Kurs...

Mehr Infos

Fr 28.04.17, 20:00 Uhr

Bildungshaus Schloss Spindlhof, Spindlhofstraße 23, 93128 Regenstauf

Born to be wild - was brauchen Kinder?

Ein Blick in die Menschheitsgeschichte

Kinder stellen ihre Eltern vor so manches Rätsel: - Warum schlafen sie so schlecht ein? - Warum essen sie oft so schlecht? - Warum haben sie Wutanfälle? - Warum sind sie in der Pubertät so seltsam? Stecken Erziehungsfehler dahinter? Oder stimmt etwas mit dem Kind nicht? Dieser Vortrag behandelt die Themen Entwicklung und Erziehung aus einer evolutionären Perspektive. Denn wie Kinder sich verhalten kommt nicht von ungefähr. Es hat den Kindern über Tausende von Jahren geholfen immer wieder die Kurve ins Erwachsenenleben erfolgreich zu nehmen - und dazu gehört auch so manches Verhalten, das Eltern "problematisch" und "schwierig" erscheint.

Mehr Infos

Fr 30.06.17, 18:00 Uhr - So 02.07.17, 13:00 Uhr

Bad Alexandersbad, Evang. Bildungs- und Tagungszentrum, Markgrafenstraße 34

Zeit für mich, Zeit für mein Kind

Wochenende für Alleinerziehende

Meistens sind es die Mütter, die die Kinder versorgen. Immerzu sind sie da, kochen, waschen, putzen, hören zu, spielen und sorgen dafür, dass alle Termine eingehalten werden, das Kind zufrieden ist und alles klappt. Manchmal ist es zu viel und eine Pause wird nötig. An diesem Wochenende sind hilfreiche Menschen im Haus, die morgens das Kind betreuen, damit die Mutter sich noch einmal umdrehen und weiterschlafen kann. Sie basteln und spielen, singen und gehen spazieren, während andere den Müttern zuhören und Hilfestellungen überlegen. Es wird Zeit für den gemeinsamen Plausch, den Besuch der Sauna oder einen Spaziergang sein, genauso wie für gemeinsame Aktionen mit den Kindern. Kosten: 30,-€ bis 60,-€ pro Person (nach Selbsteinschätzung)

Mehr Infos

Fr 14.07.17, 9:30 Uhr - So 16.07.17, 13:30 Uhr

Bildungshaus Schloss Spindlhof, Spindlhofstraße 23, 93128 Regenstauf

Familien in Balance (1. Teil)

1. Teil - Wochenend-Einheit am 14.-16.Juli 2017 2. Teil - Vertiefungstag am 2. Dezember 2017 In dieser Kursleiterausbildung lernen Sie anschauliche Methoden kennen, die es ermöglichen, Paarthemen in Elterngruppen einfach und strukturiert anzusprechen. Der modulare Aufbau des Trainings erlaubt, die erlernten Methoden in kleinen Bildungseinheiten in Eltern-Kind-Gruppen oder Familienwochenenden einzubauen.

Mehr Infos

Ökumenische Familienbildung
im Landkreis Wunsiedel