Qualitätsverständnis

1. Bildungsverständnis

Das Lehren und Lernen bei den Veranstaltungen der KEB Wunsiedel dient der Aneignung und Vertiefung von Kenntnissen und Fähigkeiten. Es ist orientiert an christlichen Werten, insbesondere an einem christlichen Menschenbild. Deshalb sind die Angebote teilnehmerorientiert und - so weit sinnvoll - auch handlungsorientiert ausgerichtet. Auf die Beteiligung der Lernenden wird Wert gelegt, damit ein dialogischer Lehr- und Lernprozess angeregt werden kann. Bei der Auswahl der Referentinnen und Referenten wird auf eine entsprechende Eignung geachtet. 

2. Leitideen, Werte und Ziele 

Die inhaltlichen Vorstellungen der KEB Wunsiedel sind geleitet von einem kath. Glaubensverständnis, insbesondere auf der Basis einer biblischen Orientierung und der kath. Soziallehre. Die entsprechenden Angebote werden offen und weit gefasst. Um in die Öffentlichkeit wirken zu können wird eine zeitnahe Werbung mit einem übersichtlichen Programm und einem bistumsweit einheitlichen Erscheinungsbild eingesetzt. 
Die interne Voraussetzung für die Planung ist die Arbeit im Team mit klaren Absprachen und einer zeitnahen, unmittelbaren und offenen Kommunikation. Ebenso ist die direkte und zeitnahe Kommunikation zwischen der Leitung der KEB Wunsiedel und ihren Mitgliedern eine wichtige Grundlage für die Umsetzung der gemeinsamen Ziele und Aufgaben.

3. Inhaltliches Profil

Das inhaltliche Profil der KEB Wunsiedel orientiert sich am Profil der KEB im Bistum Regensburg und setzt als Schwerpunkt folgende Themenbereiche: 
Glauben / Gesellschaft / Familie / Kultur / Gesundheit / Persönlichkeitsbildung 

4. Zufriedenheit unserer Kunden 

Die KEB Wunsiedel handelt kundenorientiert, das heißt die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden werden erfragt und auf dem Hintergrund von Bildungsverständnis, Leitideen, Werten, Zielen und inhaltlichem Profil beim Veranstaltungsangebot beachtet: 

  •  bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Veranstaltungen achten wir besonders auf die Wünsche bzgl. Kompetenz der Referentinnen und Referenten, Aktualität der Themen und passenden Rahmenbedingungen; 
  • bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Mitgliedseinrichtungen und Gremien beachten wir vor allem die gewünschte Unterstützung für die Aktivitäten vor Ort; 
  • bei den kirchlich und politisch Verantwortlichen für die Förderung der Erwachsenenbildung achten wir darauf, dass unsere christlichen Werte und Ziele durchgängig Beachtung finden und wir Themen bearbeiten, die für die Gesellschaft relevant sind; 

Verschiedene Verfahren der Evaluation werden eingesetzt, um die Zufriedenheit der Kunden mit unserer Einrichtung und unserem Veranstaltungsangebot zu ermitteln.

5. Sicht auf das regionale und lokale Umfeld

Die Diaspora-Situation katholischer Christen und die Ökumene im Landkreis Wunsiedel prägen vor allem den Themenschwerpunkt "Glaube“ und fördern darüber hinaus die ökumenische Zusammenarbeit in vielen Bereichen (z.B. Familienbildungsprogramm „WiEge“).
Die besonderen sozialen (z.B. demografische Entwicklung, Migration) und wirtschaftlichen Herausforderungen (z.B. aufbrechende Region und zugleich Probleme mit prekären Arbeitsverhältnissen) des Landkreises Wunsiedel werden nicht nur thematisch bedacht, sondern prägen auch die Angebotsstruktur (z.B. Höhe der Teilnehmerbeiträge).
Die Nachbarschaft Tschechiens wird gerade in manchen kulturellen Angeboten berücksichtigt (z.B. Literarisches Café oder grenzüberschreitende geführte Radwanderungen), um einen Beitrag zur Gestaltung der völkerverbindenden Beziehungen anzubieten.
Durch die Entwicklungen im digitalen Bereich nehmen wir auch Online-Bildungsformate in den Blick.
Die Zusammenarbeit mit den benachbarten regionalen KEBs bereichert die Entwicklung unseres Angebotes.

6. Der Qualitätsentwicklungskreis 

Der Kreislauf von "Planen - Durchführen - Auswerten - Konsequenzen ziehen..." wird nicht nur bei den angebotenen Veranstaltungen beachtet, sondern prägt grundsätzlich die Handlungsabläufe der KEB Wunsiedel. 
So weit es zur Sicherung der Qualität notwendig ist, werden dabei die entsprechenden Planungsprinzipen, Handlungsanweisungen, Auswertungsergebnisse und Konsequenzen dokumentiert:

Auch dieses Qualitätsverständnis - und insbesondere die darin enthaltenen Qualitätsziele - unterliegen dem Qualitätsentwicklungskreislauf und werden einmal jährlich durch den Hauptausschuss kontrolliert.

7. Zielgruppen 

Wichtige Zielgruppen für die KEB Wunsiedel sind: 

  •  (junge) Familien 
  •  insbesondere Eltern mit Kindern in Kindertagesstätten
  •  allgemein Bildungsinteressierte 
  •  Hospizinteressierte 
  •  Senioren 
  •  Interessierte an Online-Bildung (Didaktik, Methodik, Technik)

Die Auswahl dieser Zielgruppen geschieht unter dem Blickwinkel "lebensphasenbegleitend". Das heißt, die KEB Wunsiedel begleitet mit ihrem Angebot die Menschen bewusst in ausgewählten Lebensabschnitten mit dem Ziel, die eigenen Wurzeln zu suchen und den Horizont zu erweitern.

8. Verhältnis zu anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung 

Die Zusammenarbeit mit den anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Landkreis Wunsiedel (Evang. Bildungswerk Selb-Wunsiedel, Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad und Kreis-Volkshochschule Wunsiedel) und mit den benachbarten regionalen KEB's von Tirschenreuth, Neustadt/WN. und Weiden wird grundsätzlich angestrebt und durch regelmäßige Kontaktpflege vertieft. Besonders wird dabei auf klare Kommunikationswege geachtet, damit die Kooperation gelingt.

 

Dieses Qualitätsverständnis wurde von Vorstand und Hauptausschuss der KEB Wunsiedel erarbeitet, vom Hauptausschuss der KEB Wunsiedel am 15. März 2006 beschlossen. Es wird regelmäßig überprüft und angepasst - zuletzt am 14. Dezember 2021.

 

Hier gibt es die Kurzfassung zur schnellen Orientierung zum Herunterladen als PDF-Datei.

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